Mal wieder Gedanken über das iPhone

Das schnucklige klene iPhone ist ja schon ein feines Gerät, aber irgendwie ist da doch nicht alles Gold was glänzt. Gerne sagt man den Apple Gerätschaften nach, dass sie einfach funktionieren, manchmal ist dem nicht so.

Toll ist zum Beispiel wenn man einen Podcast hört. Inspiriert von dem Gesagtem denk man sich, hey das wäre doch was für X. Also auf den Empfehlen-Button im iPod Menu klicken und der Person schnell eine Mail gesendet. Funktioniert alles soweit, nur was eben nicht funktioniert ist, dass der Podcast währenddessen im Hintergrund weiterläuft.
Der Sinn von diesem „Feature“ hat sich mir noch nicht erschlossen. Wirklich viel will ich in solch eine Mail nicht schreiben. Noch komischer ist dieses Verhalten mit dem Wissen, dass der Podcast im hintergrund weiterläuft, wenn man eine andere Applikation bedient.

Seit irgendeiner neuen Firmwareversion, wahrscheinlich ab 3.x ist ein Feature hinzugekommen, welches ich gar nicht vermisst habe und gerne wieder vermissen würde. Immer wenn ich einen neuen Kontakt anlege, dann meint er die neue Telefonnummer müsse der Kategorie „iPhone“ zugeordnet werden. Mag sein, dass in den USA eine recht hohe iPhone-Dichte vorhanden ist. Hier in „good old europe“ sieht die Situation doch leicht anders aus. Schade dass mich mein Gerät derart bevormunden lässt.

Beim Thema Podcast und Synchronisation habe ich so den Eindruck, dass in letzter Zeit alles viel viel schlimmer geworden ist, als es mal war. In meiner iTunes Bibliothek befindet einige Podcasts, diese lassen sich ganz bequem mit dem iPhone synchronisieren. Hatte ich dann einen Podcast fertig gehört, dann wurde dieser nach erneutem Sync vom iPhone gelöscht und in der iTunes Bibliothek als gehört markiert.Irgendwo hat da ein Entwickler in einer Ecke wohl geschraubt, denn meistens funktioniert dies zwar, aber nicht immer. Mich nervt das, denn meistens höre ich einen Podcast nur 1x und will ihn anschlißend auch löschen. Woran es genau hakt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Was dagegen unbedingt ins iPhone einzug halten sollte, wäre die Möglichkeit, dass man unterwegs seine Podcasts aktualisieren kann. Das geht zwar bisher schon, aber nur in dem man über die mobile iTunes.app sich jeden Pocast einzelnt aussucht und jede Folge einzel zum Download markiert, wohlgemerkt bekommt man keinen Hinweis darauf welche Folgen man bereits hat.
In Berlin ist mir das leicht sauer aufgestoßen. Zwar hatte ich ein kostenloses wlan im Hostel zur Verfügung, musste allerdings umständlich von Hand nachschauen welche Podcasts neu waren, ich wollte ja Material für die Heimfahrt haben…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.