iPhone OS 4.x

iPhone OS 4 kommt, von allen mit Spannung erwartet, nur wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

Gestern hab ich lieber gegrillt, statt im Internet den ganzen Live-Tickern zu folgen.

Als Nutzer eines iPhones mit Jailbreak, hauen mich die ganzen neuen Funktionen nicht wirklich vom Hocker:

Folders:
Ahhh ja, das gab es schon sehr lange von BigBoss und hieß Categories. Funktion die gleiche, nur nicht mit dem hübischen UI-BlingBling von Apple

Wallpaper für den Homescreen
Hmmm mit Sommerboard unter 1.x und 2.x und Winterboard unter 3.x alles nichts neues. Ein Wallpaper nutze ich seit eh und je…..

Multitasking
Mit MobileSubstrate und Backgrounder gint so was auch schon länger. Auch wenn dies von Apple hübscher gemacht ist

Ein Zähler zur Anzeige der bereits getippten Zeichen in SMS-Nachrichten
Ähhhm ja, eine Funktion die sich viele gewünscht hätten, die aber erst jetzt integriert wird?
Wirklicht? Die Zeichen einer getippten Nachricht können erst nach all der Zeit erfasst werden? Ich bin zwar kein Programmierer, aber so was sollte doch einfacher zu machen sein und quasi zum Standard gehören

Fotos lassen sich drehen
Fotos lassen sich drehen, hmm wieder so eine Funktion die sicherlich super schwierig zum Einbauen war.

Unified inbox
Mal eine wirklich notwendige Funktion, sobald man mehr als ein Email-Konto auf dem iPhone abruft macht die ganze Geschichte keinen Spaß mehr :/ Das ganze hin und her schalten macht da überhaupt keinen Spaß

Mobile Datenverbindung lässt sich ausschalten
Ahhh ja, der geneigte Jailbreaker kennt hier die SBSettings (ehemals BossPrefs), leicht zu bedienen und macht genau das 🙂

iPhone 2G/Classic wird nicht unterstützt
Na super, keine Unterstützung für mich 🙁
Gut vielleicht sollte ich mich auch nicht beschweren, immerhin habe ich das Update auf 2.x und 3.x kostenlos von Apple bekommen.
Diesen Schritt können die wahrscheinlich auch getrost machen, da erst mit dem 3G das iPhone so richtig viele Kunden gewonnen hat.
Wahrscheinlich könnte man hier wieder sagen „numbers of a magnitude“.
Allerdings ist dieser Schritt schon schade, immerhin ist das iPhone 2G/Classic von seiner Hardware her nicht großartig anders gebaut als das iPhone 3G, so weit ich mich erinnern kann ist nur der UMTS Chip der Unterschied.

Aber die Erfahrungen zeigen ja, dass z.B. Tethering auch auf dem „alten“ iPhone möglich ist, man wird hier nur ausgesperrt. Auch MMS Empfang und Versand hatte ich mal Zeitweise im Betrieb – hier hat Apple/Steve aber recht, MMS braucht wirklich niemand mehr 🙂

Mal schauen was die Zukunft bringt und was möglich sein wird und was nicht.
Spannend wird nur für mich der AppStore. Sobald die Updates dann reinpurzeln muss ich vorsichtig sein. Denn Apps, welche iPhone OS 4 benötigen, werden dann bei mir nicht mehr laufen (Wie viele 2G User gibt es eigentlich Weltweit?).
So werde ich mich wohl über eine zweistellige Nummer rechts über der AppStore.app ärgern müssen…..

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.