Die moderne Welt

Da war ich gestern Abend unterwegs mit dem Auto von München nach Freiburg/Heidelberg. Da bekomme ich noch in München eine Pushbenachrichtigung, dass der Rapha ein Problem hat und ich kurz Skypen sollte. Also kurz anhalten und zurück geschrieben, dass ich gerade mit dem Auto unterwegs bin.

Drei Minuten später klingelt dann mein Telefon und Rapha ist dran. Dank Freisprecheinrichtung diskutieren wir wie wir die Reportage Kriegs-Drama „Kongo“ im ZDF aufnehmen. Da gebe ich ihm die Daten durch, sodass er den Videorekorder bei meinen Eltern zu Hause via Internet (aus Ruanda!) programmieren kann.

Leider hat das nicht funktioniert, da irgendwie die Dreambox keine Verbindung herstellen will. Zwar hat die ganze Aktion nicht geklappt, aber mir wurde mal wieder diese kleine Welt vor Augen geführt. Dank moderner Kommunikationsmitteln ist diese ganz schön klein geworden.
Die Welt wird immer vernetzter.

2 Gedanken zu „Die moderne Welt

  1. HJG

    Ja, leider war irgendwann während unseres Urlaubs die Authorisierung bei unserem DYNDNS Provider ausgelaufen, was wir nicht bemerkt hatten und deshalb hat in dieser Zeit der Remote-Zugang zur Dreambox leider nicht mehr funktioniert, was man dummerweise eben auch erst dann bemerkt, wenn man es braucht und nicht zuhause ist, wo man es fixen könnte 🙁
    Kleine/große moderen welt, mit ihren alltäglichen, digitalen Tücken …

  2. Michi Beitragsautor

    Immer diese Kleinigkeiten 😉
    Wenn die Technik einmal nicht funktioniert sieht man erst mal wie abhängig man von all den Kleinigkeiten ist und wie jedes Glied in der Kette ineinandergreifen muss, damit alles funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.