Untertitel für YouTube erstellen

Bei YouTube gibt es ja schon seit langem das Feature „Untertitel“. Mehr als nützliche um fremdsprachige Inhalte einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen. Natürlich ist dies auch für gehörlose Menschen praktisch, da sie an der großen Vielfalt auf YouTube teilhaben können.
Bei Englischsprachigen Videos hat Google/YouTube die Möglichkeit per Spracherkennung Untertitel zu erstellen. Das funktioniert zwar noch nicht wirklich zuverlässig, aber ein interessanter Ansatz stellt dieser schon mal dar.  (Ein wenig erschreckend ist es dann doch auch)
Für YouTube liegt der Vorteil der Untertitel darin, dass diese durchsucht werden können und die passende Werbung eingeblendet wird. Letztendlich will Google  Geld mit YouTube verdienen.

Untertitel_Captiontube

Wie bekommt man jetzt seine Untertitel auf YouTube, wenn diese bei deutschsprachigen Inhalten nicht automatisch generiert werden können?
Vor genau dieser Frage stand ich, da ich für Reptil.TV die Untertitel in Englisch erstellen muss, die Sprache im Video allerdings Deutsch ist.

Auf der Google App Engine gibt es dazu ein tolles Tool CaptionTube. Hier kann man sich einfach beliebige Videos aus YouTube importieren. Das einzige was man benötigt ist ein Browser, das Flashplugin und ein Konto bei Google.

Das Untertitel an sich ist ganz einfach. Man lässt das Video laufen und kann dann an den entsprechenden Stellen über den Button „+ add caption“ ein Untertitel hinzufügen. Nur noch den Text eingeben, die Anzeigedauer anpassen und dann speichern. Praktisch ist, dass man Untertitel für mehrere Sprachen erstellen kann. Zudem gibt es die Option sich die Wörter pro Minute farblich in der Timeline anzeigen zu lassen. So sieht man auf einen Blick welche Passagen vielleicht zu viele Wörter enthalten und damit schwierig zu lesen sind.

Am Ende kann man dann einfach ein Untertiteldatei im .srt oder .sub Format runterladen oder in die Zwischenablage kopieren. Alles in allem ein einfacher Workflow, der Spaß macht. Obendrein ist er kostenlos und man benötigt kein teures Programm. Natürlich kann man dann auch von einem beliebigen Computer daran weiterarbeiten.
Einen Blick ist die Software für jeden Wert der Untertitel erstellen muss.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.