Reisen mit dem Fernbus

Hinweis: 
Dieser Artikel fristet als Entwurf eigentlich schon seit dem 26.12.2014 sein Dasein in meinen Entwürfen. Jetzt nutze ich mal wider eine Fernbusfahrt um diesen Artikel fertigzustellen.

Heute sind die Fernbusse das, was früher die Mitfahrgelegenheiten waren. Jung, hipp und die Möglichkeit günstig von A nach B zu kommen.
Je nach Fahrstrecke sind diese auch nicht viel langsamer, und bei rechtzeitiger Buchung, auch nicht teurer als die Bahn.
Gefühlt bekommt man bei dieser nämlich 2-3 Wochen vor einer Fahrt fast keine Sparpreise mehr.

Bekanntlich bin ich nicht gerade die kleinste Person. Daher hatte ich immer so meine Bedenken gegenüber dieser Art zu reisen.
Meine erste Reise war damals im Ref, als wir mit dem Touring Bus von der Klassenfahrt aus Hamburg nach Heidelberg zurück gefahren sind. Das mache ich nicht mehr. Über 9 Stunden waren wir im Bus. Wir durften mitbekommen wie er dann auch noch  in der Zentrale gewaschen und getankt wurde. Dinge die die Reisezeit nicht gerade beschleunigt haben.
Ich kann mich auch noch gut an eine Busreise mit den Pfadfindern nach Italien erinnern. Über 24 Stunden Fahrt aus von Freiburg nach Rom und Temperaturen die einen mit dem Sitz eins werden ließen.

Vor kurzem sind wir aber dann mit meinfernbus.de nach Zürich gefahren. Das war einfach billiger und testen wollte ich es auch mal. Mein Patenkind hatte ich jetzt am Wochenende mit Deinbus.de besucht. Gerade, als ich diese Zeilen schreibe Sitze ich im Fernbus nach München.

Das Buchen geht wunderbar einfach und schnell. Einfach im Internet schauen und bezahlen. Das Ticket kommt dann unkompliziert per Mail. Bei manchen Bussen muss man nur den Namen nennen und bei anderen wird einfach kurz ein QR-Code eingescannt.
Da ist der Ticketkauf über die Bahn um ein Mehrfaches schwieriger. Folgende Presisuchmaschinen können einem bei der Suche nach einem passenden Preis helfen CheckMyBus.de, BusLinienSuche.de, Fernbusse.de und weitere.

Komfort
Grundsätzlich ist das Fahren sehr bequem. Den Beinfreiheit war meistens zufriedenstellend. In zwei der Busse sogar richtig gut. Trotzdem sind für mich ~5 Stunden das Maximum, dass ich an Zeit dort dann gerne verbringen möchte. Sauber und aufgeräumt waren alle Busse bisher

Pünktlichkeit
Ein Zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich waren bei all meinen Fahrten die Busse nie mehr als 10 Minuten zu spät.
Allerdings bin ich nicht ganz so begeistert, wie das zustande kommt.

Fahrverhalten und Kritik
Grundsätzlich fahren die Busse auf den Autobahnen relativ vernünftig und sicher.
Aber im Kampf gegen die Uhr und die Einhaltung des Fahrplans, habe ich schon einige spannende und gefährliche Manöver stehen dürfen.
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. Das negative Highlight war folgende Geschichte:
Der Fahrer hatte die gute Idee einen Stau zu umfahren. Auf der Landstraße und in einem Ort wurde der vor ihm fahrende LKW als Schleicher wahrgenommen. Im Ort hatte der Fahrer dann eine tolle Idee! Immer hin wurde der andere LKW mit der Hupe auf den Überholvorgang vorbereitet. Einen LKW mit einem Reisebus im Ort zu überholen halte ich nicht für die Beste aller Ideen, auch wenn man wirklich gute Sicht hatte und kein Gegenverkehr kam.
Gerne wird noch schnell eine Ampel überfahren, rot scheint für manche Busfahrer keine Signalfarbe zu sein. Kleine Lücken im fließenden Verkehr auf der Autobahn werden gerne genutzt um schnell zu überholen.
Beliebt ist auch, dass wenn sich zwei Straßen verzweigen man auf der „falschen“ fährt, denn da ist es ja schneller. Kurt vor Ende drück man sich dann doch noch in die richtige Spur rein.
Generell muss auch öfters gehupt werden. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Bei Busreisen davor, wie nach Italien, hatte ich nie den Eindruck, dass die Fahrer unsicher fahren. Auch bei den Fernbussen fahren diese nicht unsicher, nur manchmal sehr Ankunftszeit optimierend. Genau diese Manöver hinterlassen dann einen fahlen Eindruck bei mir.
Eigentlich sollte ja nicht die Pünktlichkeit den Fahrstil bestimmen, sondern es sollte die Maxime sein, die Passagiere heil ans Ziel zu bringen. Ich hoffe mal, dass nicht erst ein schlimmer Unfall passieren muss, damit alle aufwachen.

Mal schauen wie oft ich den/die Fernbus/se nutzen werde. Wegen ein paar €uro Ersparnis sicherlich nicht mehr so schnell.

Update
Tja jetzt ist es 7 Monate später und ich sitze, der GDL sei Dank, jetzt zum 4ten Mal in der Streikzeit im Fernbus.
Ich muss sagen, vieles was ich bisher kritisch sah ist nicht mehr ganz so relevant. Vielleicht liegt es auch nur an DeinBus.de oder ich hatte ein paar Mal Pech und habe besondere  Fahrer erwischt.
Auf der Fahrt von Freiburg nach Heidelberg war alles super, nur war der Bus schon voll und als Pärchen wurden wir halt durch den Gang getrennt. Der Fahrer hatte einen sehr angenehmen Fahrstil und ich habe mich sehr sicher gefühlt. Dieses Mal hatten wir sogar Wlan! Welch eine Wohltat! Das war ausreichend schnell um zu arbeiten. Das Mediacenter war auch nicht schlecht, da hat es ein paar Filme die man sich auf einem mobilen Gerät anschauen kann.

Tja und heute fahre ich mal wider mit dem Fernbus, denn ich muss nach Freiburg. Buchung und Reservierung war wie immer einfach und problemlos. Heute habe ich sogar eine SMS und eine Email mit näheren Hinweisen bekommen. Dank des Streikes fahren wir heute mit drei Bussen im Konvoi! Das ist doch echt mal was. Dank der rechtzeitigen Infos wusste ich gleich zu welchem Bus ich musste.

Als Fazit kann ich jetzt nur sagen, dass ich wahrscheinlich doch öfters Fernbus fahre, aber eher nur noch auf Strecken ohne Umsteigen und Buswechsel. Wahrscheinlich auch eher bei den bekannteren Anbietern wie FlixBus.de und MeinFernBus.de