Endlich ein verschlüsselter USB-Stick

Lange habe ich nach einer Lösung gesucht, um endlich meinen USB-Stick verschlüsseln zu können.

Haupteinsatzzweck war vor allem, dass ich den Stick in der Schule an meinem dortigen Rechner entschlüsseln kann. Mit der Zeit hat man einfach viele Dokumente auf einem Stick. Da möchte man schon sicherstellen, dass im schlimmsten Fall keiner auf die Daten zugreifen kann.

Das geht manchmal einfach zu schnell. Stick im Rechner gelassen oder so…Truecrypt war leider keine Lösung, weil ich auf dem Schulrechner keine Adminrechte habe. Diese braucht man aber, um mit Truecrypt Sticks als ein Laufwerk mounten zu können.

Unter Mac OS X kann man auch Laufwerke verschlüsseln, aber das funktioniert ja nicht, da wir in der Schule Windows verwenden.

Die Lösung kam mir dann vor kurzem. In einer virtuellen Maschine hatte ich auf dem Mac immer ein Windows gehabt. Jetzt konnte ich dieses auf Version 10 updaten. Dabei hatte ich Glück, dass ich nachdem Update in der Pro Version jetzt Bitlocker dabei habe. Also konnte ich schon mal einen Stick verschlüsseln

Mit ein wenig Recherche habe ich dann herausgefunden, dass man ab Windows 7 mit jeder Version solch einen Stick entschlüsseln kann. Das war ja alles was ich benötigt habe.

Ab da war alles mehr als einfach. Stick mit Win 10 in der VM verschlüsselt. Jetzt muss ich nur noch den entsprechend präparierten Stick in den Schulrechner einstecken. Passwort eingeben und schon kann ich den Stick wie gewohnt nutzen.
Auf dem Mac muss ich halt die virtuelle Maschine hochfahren und dann darüber auf den Stick zugreifen. Das ist zu Hause ein wenig umständlicher, aber der Sicherheit wegen ist mir das sorum lieber.

Wenn also auch jemand von euch einen verschlüsselten Stick braucht, dann meldet euch einfach!