Passwortsicherheit fürs neue Jahr

Von Zeit zu Zeit und mittlerweile in immer kürzeren Abständen erfährt man, dass mal wieder eine große Datenbank gehackt wurde. Hier wurden Passwörter geklaut, hier Benutzernamen und so weiter.

Dadurch, dass ich seit Jahren einen Passwortmanager nutze fühle ich mich da relativ sicher. Dazu schreibe ich ein anderes Mal mehr.

Vor dem Packen habe ich gerade einen Artikel über das Hasso-Plattner-Institut gelesen. Dort kann man online seine E-Mail eingeben und erhält einen Statusbericht. Die haben Informationen aus allen möglichen Leaks gesammelt und vergleichen die Informationen.  *

Es gibt noch ein paar seltenst genutzte Accounts. Da sollte ich vielleicht demnächst auch mal drüber gehen und alles aktualisieren.

Hier mein schlechtester Bericht für eine E-Mail:

Bildschirmfoto 2015-12-31 um 08.36.23.png

Ich weiß es ist nicht unbedingt die beste Idee seine E-Mail bei so was einzugeben. Aber, das Institut hat seinen Sitz in Deutschland und ist bekannt. Zweitens habe ich das mit einer E-Mail gemacht, wo ich ziemlich viel Spam bekomme (hat wohl seinen Grund), daher kann ich davon ausgehen, dass das Passwort eh bekannt ist.