Kontaktloses bezahlen

Es gibt sie ja immer mal wieder. Diese „living the future“ Momente.
So auch bei mir in der letzten Woche. Nach Weihnachten hatte ich eine neue Kreditkarte bekommen. Auf dieser war ein kleines, unscheinbares Symbol:

nfc-kreditkarte-erkennen

Quelle: www.kreditkarte.org/bilder/nfc-kreditkarte-erkennen.jpg

Ich hatte also eine Kreditkarte, mit welcher man per NFC kontaktlos zahlen kann.
Im Ikea gibt es ja diese Selbstbedienungskassen. Eigentlich meiden wir diese, da wir ja die Arbeitsplätze an der Kasse erhalten und unterstützen wollen. Aber bei 2 Artikeln und einer unendlichen Schlange war dies dann doch die gewählte Alternative.

Artikel eingescannt und dann nur die Kredikarte an das Lesefeld gehalten.
Schwups war alles bezahlt, der Bon wurde gedruckt und wir konnten gehen.
Sehr praktisch und doch zugleich verstörend. Wie sieht es denn da mit der Sicherheit aus? Wenn mir jemand die Karte klauen sollte, dann könnte er bei solchen Stellen einfach zahlen. Einfacher geht es ja fast nicht.