Tethering mit dem iPhone Classic / 2G

Woot! So viel sei verraten, tethering funktioniert, mit einigem Aufwand, auch auf dem iPhone Classic / 2G. Eigentlich war die Funktion nur den 3G und 3GS Geräten vorenthalten und die Provider verlangen für die Option einen Aufpreis.
Mit iPhone OS 3.0 hatte dies Tethering-Funktion Einzug erhalten und so mancher hat diese über geänderte mobile.config Dateien von iphone-storage.de oder benm.at freischalten können. (Manche hatten die Nebenwirkungen, dass Visual Voice Mail nicht mehr richtig funktionieren wollte)

Klugen Köpfen im Hackint0sh Forum war klar, dass dies eine willkürliche Einschränkung von Seiten Apples ist. Das 3G und das Classic sind weitest gehend baugleich, irgendwo wird diese Funktion beschnitten. Mit einem Hack hatte ich bereits vor Monaten die MMS funktionalität aktiviert, dass war noch auf Firmware 3.1. Bei Firmware 3.1.2 habe ich den Hack nicht mehr eingespielt, da er für mich keine relevanten Vorteile hatte, wer braucht schon MMS?

Seit dem habe ich einen spannenden Thread rund um die Tethering-Frage aboniert. Vor ein paar Tagen erschien dort ein Posting, dass man einen CommCenter Patch (Das CommCenter ist für die Kommunikation von iPhone OS mit dem Baseband Processor zuständig) via Cydia zum Installieren gab. Link zum Posting

Da ich eine frisches CommCenter der Firmwareversion 3.1.2 auf meinem iPhone hatte, habe ich das schnell probiert:

Tethering_auswahl.png

Nach einem Reboot hatte ich auf einmal eine Tethering-Option unter „Einstellungen – Allgemein – Netzwerk“. So weit so gut. Nur blieb diese Einstellung nicht lange erhalten. Da kam mir, dass man auf Version 3.0 oft eine geänderte mobile.config Datei benötigt hat. Also schnell die entsprechende Datei von iphone-storage.de erstellen lassen und installiert.

Anschließend behielt das iPhone die Tethering-Option, ich konnte eine USB-Verbindung herstellen und der entsprechende Treiber für das Tethering über USB wurde auch installiert.

USB_Treiber.pngtethering_optionen.png

Auf den ersten Blick sah alles erfolgreich aus, ich hatte den blauen Tethering-Statusbalken und der PC hat eine IP vom iPhone bekommen.

erster_erfolg.png

Das einizige Problem war, dass keine Verbindung zustande kam!
Durch das Hackint0sh Forum und einer weiteren Suche fand ich heraus, dass man seine carrier.plist evtl. abändern muss.
Hinweis im Forum: link, Hinweis auf Crunchgear.com: link, Thread auf Hackint0sh.org

Mann muss in der Carrier.plist eine bestimmte „type-mask“ eintragen, damit das Tethering funktioniert. Wenn hier die falsche Nummer steht, dann bekommt man keine Funktion oder es wird z.B. Visual Voice Mail deaktiviert, etc…

Mit Hilfe dieser Tabelle habe ich in meiner carrier.plist von Hand die Einträge zur type-mask und die entsprechende Nummer eingefügt.
Kurz in den Flugzeugmodus gewechselt und diesen wieder aktiviert.

Und siehe da! Tethering funktioniert!

tethering_success.png

Zwar sieht dieser Screen jetzt nicht wirklich anders aus, aber an meinem Desktop-Rechner konnte ich eine Internetverbindung herstellen, ping Befehle ausführen und habe auf Twitter einen Tweet geschrieben!

Bisher konnte ich Tethering nur mit GPRS-Geschwindigkeit testen, aber das funktioniert bereits!

Eigentlich sollte ich ja gerade meine Zula schreiben, aber zwei Stunden die ich bisher für das Ganze investiert habe, lohnen sich meiner Meinung nach. Jetzt kann ich auch im Zug ohne UMTS Stick Mails versenden 😀

Mal schauen wann mir diese Funktion mal aus der Patsche hilft.
Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, zur Nachahmung empfohlen, wenn man nicht vor Eingriffen in die Eingeweide seines iPhone zurück schreckt!

10 Gedanken zu „Tethering mit dem iPhone Classic / 2G

  1. Jan

    So, hat nun bei mir auch geklappt! Allerdings habe ich den ganzen Schmu mit den „Masken“ ect. nicht benötigt. 🙂 Ging auch so. Allerdings musste ich manuell (naja, nun per Script) den dhcp anstoßen, damit ich ne IP bekommen und ich musste meinem Laptop auch noch einen DNS Server mitteilen!

    Aber nu gehts 🙂

  2. Pingback: Tethering aktivieren auf dem iPhone 2G | virtualpixel.de

  3. Holger

    Scheint nicht zu funktionieren mit 3.1.3 und 2G. Comm Center Patch lässt sich nicht installieren.

  4. Michi Beitragsautor

    @Holger

    Ähm in meiner Anleitung ist auch die Rede von Firmware 3.1.2

    In Version 3.1.3 wurde einiges am CommCenter verändert. Deswegen kann der alte Patch auch nicht funktionieren.

    Es gibt einen „beta“ Patch, der aber funktionieren soll.
    Schau dazu mal im Hackint0sh Forum nach. Im verlinkten Thread gibt es einige die bereits erfolgreich diesen Beta-Patch installiert haben und auch unter der 3.1.3 Tethering haben.

    Hoffe das hilft dir weiter.

  5. Holger

    Ja, danke. Ich werde mal weiter forschen. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, falls noch jemand per Google über diese Anleitung stolpert.

  6. Pingback: Schimmelkolonie » Blog Archive

  7. man

    Hallo, ich komme nicht weiter:
    iPhone 2G, Firmware 3.1.2
    Nach installation des CommCenter Patches in Cydia erscheint zwar die Tethering-Einstellung und ist bis jetzt noch nicht verschwunden, allerdings passiert nichts wenn ich das iPhone per Kabel an meinen Laptop anschließe. (Ubuntu versucht es zu mounten, Windows 7 wird von iTunes ganz normal erkannt).
    Habe mir jetzt auch noch eine mobileconfig von http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/ geholt, trotzdem keine Änderung.

    Woran könnte das liegen?

  8. Michi Beitragsautor

    Hi,
    da ich gerade im Ausland bin und nur selten mit dem Rechner online bin nur eine kurze Antwort:
    Für ein erfolgreiches Tethering muss das Carrierprofil auch mitspielen. Wie im Beitrag beschrieben muss das auch angepasst werden. Hast du das gemacht? Und bei welchem Carrier bist du?

  9. man

    Bin auf O2, komischerweise funktioniert es jetzt. Obwohl ich nichts mehr verändert habe. Mal sehen wie lange noch…

    Trotzdem Danke für die tolle Anleitung!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.