Neues Gesetz zur Spätabtreibung

Es ändert sich etwas in Deutschland, immerhin einie Kleinigkeit. Der Bundestag hat ein neues Gesetz zur Spätabtreibung beschlossen. Wenn Frauen nach dem 12ten Woche abtreiben wollen, hier spricht man von einer Spätabtreibung, müssen diese jetzt Beraten werden.

Vor allem müssen zwischen Indikation und Abtreibung mindestens 3 Tage liegen. Das ist ein großer Fortschritt, so bleibt wenigstens Zeit zum Nachdenken.

Via Artikel auf FAZ.net

Update 11:15 Uhr
Der Bernd hat ja recht, da war noch ein Tippfehler drinnen und mit Woche / Monat bin ich durcheinander gekommen.
Der Beitrag war noch nicht fertig und ich hab auf den falschen Knopf gedrückt.
Nichts desto trotz, wenn das Kinder sehr wahrscheinlich behindert ist, dann darf noch ziemlich lange abgetrieben werden. Bis kurz vor die Geburt. Und hier würde ich dann auch von Mord sprechen.

3 Gedanken zu „Neues Gesetz zur Spätabtreibung

  1. Bernd Goldschmidt

    Du meinst sicher ’nach der 12ten Woche‘, sonst spräche man wohl eher von Mord…

    Außerdem noch ein Tippfehler: ‚Idikation‘ verlangt nach einem n

    Und warum ist der Link kein eben solcher? Tse, tse, tse, noch nicht richtig wach oder was?

    🙂

  2. Bernd Goldschmidt

    Und noch mehr Tippfehler: „dem 12tenWoche“ 🙂

    Der Übergang von Abtreibung zu Mord ist mir auch vollkommen schleierhaft. Bisher konnte mir niemand schlüssig erklären, warum es einen wohldefinierten Punk geben sollte, ab welchem ein Zellhaufen nun plötzlich ein Mensch ist.

  3. Michi Beitragsautor

    Diese Punkte wird wohl jeder anders definieren, dass ist auch sein gutes Recht. Ich glaube da kann man sich ziemlich lange darüber streiten.

    Wann ist ein Zellhaufen ein Mensch. Für mich, wenn alle Organe etc. angelegt sind und nur noch vollständig wachsen müssen.

    Die Sache bei der Spätabtreibung ist, dass wenn eine Behinderung vorliegt, bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden kann.

    Und dass ist meiner Meinung nach schon heftig. Das wäre für mich Mord.

    Was aber nicht heißen soll, dass nicht jeder Mutter dieses Recht zugesprochen werden soll. Wie man mit der Situation um geht muss sich jeder in der jeweiligen Situation überlegen.

    Auf jeden Fall ein sehr schwieriges Thema. Vielleicht diskutieren wir das aus, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.