Kleiner Rant über den Umgang mit Passwörtern und dem Wlan an der FH Reutlingen

An dieser Stelle muss ich mich kurz aufregen und das in die Welt hinaus schreien.
In Reutlingen teilt sich die Außenstelle der Pädagogischen Hochschule mit der Fachhochschule in Reutlingen den Campus. Ein Zugang per Wlan erhält man nur über die Fachhochschule. Mittlerweile muss man dies nicht mehr jedes Semester neu beantragen, sodern kann sich über die PH einen Account anlegen lassen.

Mittlerweile hat die FH WEP 128 als Verschlüsslung durch WPA 2 mit 802.1x gewechselt. In den AccessConnections muss man, damit dies funktionieren will, die Wlan-Einstellungen von Windows vornehmen lassen.

Mit dem iPhone ist die Einrichtung ein Kinderspiel und funktioniert innerhalb von 1 Minute.
Jetzt hatte ich mal meinen Laptop mit dabei und wollte auch hier das Wlan einrichten.
Nach dem ich erst einmal ewigkeiten mit den richtigen Einstellungen verbracht habe, was endlich mit diesem Tutorial geklappt hat (link), hatte ich dann das Problem, dass mein Passwort zum Benutzer nie funktioniert hat.

Also habe ich an einem PC aus dem Rechnerpool versucht mich in meinen Account einzuloggen und das Passwort herauszufinden. Mit meinem Passwort mit 12 Zeichen bin ich reingekommen, das Wlan hat dieses aber nicht akzeptiert.

Gerade habe ich festgestellt, dass die Passwörter nur 8 Zeichen lang sein dürfen, lasse ich die letzten 4 Zeichen weg, funktioniert auf einmal alles.
Nur warum nimmt das Web-Frontend dann längere Passwörter an? Ein Rätsel auf das ich nicht wirklich eine Erklärung habe. Garantiert werden nur die ersten 8 Zeichen ausglesen.

Eigentlich habe ich damit ein falsches Kennwort eingegeben und sollte mich nicht einloggen dürfen. Was die sich dabei gedacht haben, wer weiß?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.