Speicherplatz Expansion – Revisited

Vor fast 3 Jahren habe ich mich damit beschäftigt wie viel Speicherplatz ich auf meinen verschiedenen Computern und Festplatten zur Verfügung habe. Aktuell werden die magnetischen Speicher ja wieder teurer.

Hauptcomputer: System HD 500GB, Daten HD 1,5 TB
Laptop: 80 GB
Festplatten für Backups: 1,5 TB, 500GB, 1TB, 80 GB, 250GB, 60 GB, 160GB, 320GB
Marias Laptop: 320 GB

Das macht dann unter dem Strich: 6270 GB. Das sind 238% mehr Speicher als vor drei Jahren.
Wirklich viel hat sich aber nur durch den großen Rechner verändert, denn dort kam eine 1,5TB Platte rein, für die braucht man dann ja schon wieder das geeignete Backupmedium, also nochmal 1,5TB, was zusammen dann schon 3TB ausmacht.

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Ein Gedanke zu „Speicherplatz Expansion – Revisited

  1. Bernd Goldschmidt

    Mein Mac:
    – 500 GB intern
    – 1,5 TB erweiterte Daten, extern
    – 2* 320 + 400 + 320 + 300 + 160 GB = 1,8 TB für Backup. (Hat sich über die Jahre so angesammelt. Sollte mal durch eine neue Platte ersetzt werden.)

    Backup über TimeMachine für die interne Platte und ein immer komplexer werdendes rsync-Skript der den Rest auf die vielen kleinen Platten verteilt. Die wichtigsten Daten außerdem noch im Dropbox-Ordner (teilweise per ln -s eingebunden). „Kritische“ Daten in einem verschlüsselten SparseBundle in der Dropbox.

    Denke aber schon eine Weile über ein komplettes Online-Backup nach via Backblaze (http://www.backblaze.com/de_DE/) oder Crashplan (http://www.crashplan.com/) nach. Macht aber mit der miserablen DSL-Verbindung hier sicher keinen Spaß.

    Marions Mac:
    – 120 GB intern
    – 160 GB für Backup via TimeMachine

    Wohnzimmer MacMini:
    – 80 GB intern
    – 750 GB extern, Medien

    Netbook:
    – 80 GB intern

    Außerdem fahren hier noch eine 30 GB und eine 160 GB 2,5″ USB Festplatten herum.

    Den letzen PC mit 200 + 120 + 120 GB hat inzwischen die Elli.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.