KeePass unter Mac OS X Lion

Da man nie die gleichen Passwörter für seine zahlreichen Accounts in der weiten digital Welt verwenden sollte, muss man irgendwie einen Weg finden, wie man sich diese merken kann. Meine Wahl ist KeePass, ein Open Source Passwortmanager, der mir von Daniel empfohlen wurde.

Unterwegs nehme ich meine Passwörter auf dem iPad oder dem iPhone mit. Mittlerweile habe ich mit MyKeePass, iKeePass und KyPass schon einige Programm ausprobiert. Mein Favorit ist dabei KyPass, die App läuft sowohl auf dem iPhone und auf dem iPad. Verzichten möchte ich darauf nicht mehr. Also war klar, dass auch auf dem Mac die Passwörter dabei sein sollten. Zwar werden fast alle Betriebssysteme unterstützt, aber ganz so einfach ist das dann doch wieder nicht.

Anfangs war mein Problem, dass ich die neue Version von KeePass benutzt habe und die *.kdbx Dateien nicht mit KeePassX, dem Programm der Wahl für den Mac laufen wollte.
Es gab abenteuerliche Anleitungen mit Mono. Letztendlich habe ich es sogar zum Laufen gebracht, allerdings konnte ich die Passwörter nicht aus dem Programm kopieren. Das ist nicht so geschickt, wenn die Passwörter ziemlich lang sind. Nach vielen Versuchen bin ich nicht weitergekommen und nutze jetzt wieder das alte Datenformat *.kdb. Jetzt funktioniert alles und ich musste nicht zu viel unnötige Zeit damit verbringen ein Problem aufwendig zu lösen, wenn man es auch einfacher haben kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.