AppleTV Festplatte wiederherstellen

Seit ein paar Wochen besitze ich einen AppleTV der ersten Generation. Klar es gibt mittlerweile sogar zwei Nachfolger, aber nur die erste Generation kann man via Clinch an der Anlage anschließen. Die neueren Versionen brauchen da schon einen aufwendigen Digital-Analog-Wandler, der noch mal in den Geldbeutel greift.

AppleTV der ersten Generation. Quelle: Macinsider.net

Für 50€ habe ich eine Version auf eBay erstanden, die allerdings nicht mehr funktioniert hat und als Defekt markiert war. Nächstes Mal lese ich doch die Beschreibung genauer.

Nachdem ich den AppleTV aufgeschraubt hatte war ich sehr überrascht eine CrystalHD Karte von Broadcom zu finden, diese war statt der WiFi-Karte eingebaut.
Also schnell alles rückgängig gemacht.

Nach einigen Bootversuchen war ich im Diagnosemenü und angeblich sollte alles gehen. Eine gescheite Wiederherstellung war aber nicht möglich. Von meinem Dad hatte ich noch ein Image von seinem damaligen AppleTV, aber auch mit dem wollte es nicht klappen.
Als ich letzte Woche zu Hause war habe ich mir noch mal einzelne Images für die EFI, Restore und OSBoot Partition gezogen.

dd if=/dev/disk1s1 of=EFI.img
dd if=/dev/disk1s2 of=os.img
dd if=/dev/disk1s3 of=OSBoot.img

Quelle: AwkwardTV

Hinweis: Man muss vorher herausfinden welchen Namen die Festplatte hat, die man angeschlossen hat. Per “diskutil list“ sieht man alle Platten, sowie das Layout der Partitionen. Damit sollte es nicht schwer fallen

Nach endlosen Versuchen habe ich das Gerät nun endlich wieder zum Laufen gebraucht! Yuchuu! Was eine Arbeit! positiver Nebeneffekt, ich kenn mich im Terminal mal wieder ein wenig besser aus.

Hier mal meine Vorgehensweise, entnommen und angepasst aus verschiedenen Tutorials, welche man im Netz findet.

Zuerst habe ich im Terminal alle Partitionen der HD gelöscht und entsprechend den Vorschriften neu angelegt.

gpt destroy /dev/disk1
gpt create /dev/disk1
gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t efi /dev/disk1
gpt add -b 409640 -i 2 -s 819200
        -t 5265636F-7665-11AA-AA11-00306543ECAC /dev/disk1
gpt add -b 1228840 -i 3 -s 1843200 -t hfs /dev/disk1
gpt add -b 3072040 -i 4 -s *size* -t hfs /dev/disk1

Quelle: smallnum

Mit [*size*] kann man nicht so viel anfangen, also muss man die richtigen Werte herausfinden und zwar wie viel Platz noch frei ist auf der Platte.

diskutil eject disk1
//Wenn die Platte nicht ausgeworfen wird, dann geht das nicht

gpt show disk1
//Wert 3072040 suchen und Wert daneben merken und aufschreiben

Quelle: MacRumors

Anschließend habe ich die Partitionen mit den richtigen Dateisystemen formatiert.

newfs_hfs /dev/disk1s2
newfs_hfs -J -v OSBoot /dev/disk1s3
newfs_hfs -J -v Media /dev/disk1s4

Quelle: ebd.

Dann habe ich das gespeicherte EFI und Recovery Image zurückgespielt

dd if=EFI.img of=/dev/disk1s1
dd if=OS.img of=/dev/disk1s2

Quelle: AwkwardTV

Nächster Schritt war es die neuste Firmware zu bekommen. Dazu habe ich den Hinweisen auf der Seite HeyZeus.org gefolgt und habe aus der Version.xml bei Apple den Link zur DMG Datei ausgewählt und heruntergeladen.

Per Diskutility wurde dann die OSBoot Partition mit diesem DMG wiederhergestellt.

Anschließend musste ich nur noch neu booten und schon wurde ich vom richtigen AppleTV Homescreen begrüßt. Wlan einrichten ist mit der Apple Remote ein wenig anstrengend, aber anschließend kann man ja gleich sein iPhone und iPad als Fernbedienungen konfigurieren.

Was soll ich sagen, alles im allem sehr anstrengend, aber jetzt kann ich dann auch Musik hören und muss nicht immer den lauten und stromhungrigeren PC laufen haben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.