Rate, rate, was ist das.
Genau, dass ist ein Stopfzug!
Was macht denn so ein Stopfzug? Nun, wie der Name schon sagt, er „stopft“ den Gleisoberbau, also den Kies, damit die Gleise richtig liegen etc. Muss ab und an gemacht werden. Solche riesigen Maschinen finde ich immer sehr spannend! Vor allem nach dem ich den gleichen Zug vor zwei Wochen im Bahnhof von Tübingen bewundern durfte. Einfach imposant und erstaunlich wie viel Technik teilweise im vorborgenen steckt.
Auf www.gleisbau-welt.de findet man viele weitere spannenden Infos.
naja, das ist nu aber seeeeeehr vereinfacht und wird den wahren fähigkeiten dieses wunderwerks der technik nicht gerecht…
dieser zug stoft nicht nur, er verlegt, nein mehr noch, tauscht gleich die ganzen gleise aus…
Nein!
http://gleisbau-welt.de/site/fahrzeuge/stopffahrzeuge.htm
Der Zug stopft nur, verlegen tun andere Züge. Habe mich da auch erst einmal getäuscht. Hier findet man ein Video wie das Ganze von statten geht: http://www.youtube.com/watch?v=wruSj3_zgO8
Da wird nichts verlegt.
Es gibt natürlich alle Sorten von hoch spezialisierten, vollautomatischen Bauzügen.
Angefangen vom einfachen „Stopfer“ bis zum kompletten Km-langen Zug der komplett das alte Gleis gegen ein neues austauscht, inkl. Schotter.
je nach Belastung der jeweiligen Strecke muss man den Schotter so alle 2-5 Jahre mal „erneuern“ und das Gleis so alle 2-10 Jahre erneuern.
An der vielbefahrenen Geislinger Steige z.B. den Schotter jedes Jahr, das komplette Gleis nach 2-3 Jahren !
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