Komischer Joomla 2.5.6 und JCE 2.3.1 Bug – gelöst

Heute habe ich endlich einen komischen Joomla / JCE Bug beheben können.

Momentan helfe ich bei einem CMS aus und dieses läuft unter Joomla 2.5.6.
Da viele verschiedene Gruppen Artikel erstellen sollen, war schnell klar, dass wir einen Editor brauchen, mit welchem verschiedene Profile angelegt werden können.

Genau hier kam JCE genau richtig. Verschiedene Benutzergruppen sehen verschieden komplexe Profile des Editors.

Lange Zeit ging auch alles gut. Dann, auf einmal, konnte kein Benutzer mehr seine Artikel speichern. Besser gesagt man konnte nicht mehr auf den Button klicken. Wenn man im Alias-Feld war, dann konnte man per TAB dorthin springen und den Button per ENTER drücken.

Komischerweise war dies der Fall bei allen Benuztzern, bis auf dem Admin. Die Suche im Netz hat nicht wirklich eine Lösung zu Tage gebracht (Weshalb ich mich auch entschieden habe diesen Artikel zu schreiben).

Komischerweise hatte ich an den Einstellungen für den Editor oder an den Profilen nichts geändert. So habe ich erst einmal unzählige Versionen des Editors versucht. Keine Hilfe. Stundenlang habe ich in verschiedenen Bereichen geschaut welche Benutzer welche Recht haben. Auch keine Lösung.

Heute habe ich mich dann mal hingesetzt und ich bin noch einmal sehr detailliert alle Einstellungen in den Profilen durchgegangen.

Die Lösung war dann recht simple. In den Einstellungen muss der  Editorumschalter auf aktiviert geschalten sein. Sobald diese Option eingestellt war hat alles funktioniert.

Wahrscheinlich wird da irgendwo eine Klammer im Code nicht richtig geschlossen und damit das Java Scripplet zum speichern nicht richtig ausgefüht. Denn der Editorumschalter und die Speicherbuttons sind in einer Zeile.

Diese Einstellung hatten wir eigentlich absichtlich gesetzt, denn nicht jeder User sollte den HTML Code sehen können, bzw. davon verwirrt werden. Früher funktioniert alles, auch mit dieser Einstellung. Was Rechte angeht finde ich Joomla, vor allem wenn man noch einige Plugins installiert hat, sehr unübersichtlich.

Zur Fehlersuche hätte ich gleich die Profile vergleichen sollen. Aber für Monate und für X-Versionen gab es da nie ein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.