iPhone Datenbanken

Mein altes iPhone Classic / 2G, mag seit ein paar Wochen keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetzwerk herstellen. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Tritt mit unterschiedlichen SIM-Karten auf und konnte auch durch ein Software neu aufspielen nicht behoben werden.

Die Idee mein iPhone auseinander zu nehmen war irgendwie keine tolle Idee. Gefunden habe ich nämlich nichts und richtig zusammen bekomme ich es gerade auch nicht mehr. Es geht zwar immer mal wieder an und ich kann es auch kurz bedienen, aber dann startet es einfach neu und ich habe nur ein weißes Bild etc… also insgesamt eine ziemlich blöde Idee.

Eingeweide on Twitpic

 

Maria hätte ja so oder so ein neues Handy gebraucht. Also sind wir am Donnerstag in den Saturn gegangen und haben uns ein wenig umgeschaut. Geworden ist es dann ein GT E1150i von Samsung. Nettes kleines und vor allem leichtes Klapphandy. Allerdings ohne Daten oder Synchronisationsschnittstelle. Also habe ich alle Kontaktdaten von Hand eingeben müssen.

Dumm nur, dass das alte iPhone nicht geht und Maria auch keinen Sync ihrer Kontakte mit GoogleContacts oder so haben wollte.

Wie kommt man also an die Daten heran? Natürlich hatte ich davor ein Backup gemacht. Am liebsten wäre mir ein Tool gewesen, dass entweder direkt alle Kontakte anzeigt und ausliest oder zumindest als TXT oder CSV exportiert. Allerdings geht das bei iTwin und bei dem iPhonebackupextractor nur wenn man die kostenpflichtige Version benutzt. Und das war mir für den Spaß dann doch zu teuer. Vom Aussehen her sah iTwin noch am Besten aus.

Mit dem iPhonebackupextractor kann man aber in der Free Version immerhin 2 Dateien pro Programmstart aus seinem Backup wiederherstellen. Bei größeren Datenmengen kein Spaß, beim Adressbuch kein Problem, da dieses nur aus einer SQLite Datenbank besteht.

Wie man aus der Datenbank dann die Kontakte bekommt war mir ein großes Rätsel. Ich hab zwar den SQLite Database Browser gefunden, ein Opensource Projekt auf Sourceforge, aber ich habe von Datenbanken mal so gar keine Ahnung und die Tabellen sahen für mich doch sehr kryptisch aus.

Dank Google und einigen Versuchen bin ich dann auf einen Beitrag auf Geekyninja.com gestoßen. Dank VirtualBox ein Unix System gebooted und versucht das Vorgehen nachzuvollziehen. Leider hat es nicht gleich bei mir funktioniert.

Nach ein wenig mehr Googlen habe ich dann in den anandtech.com Foren einen Beitrag gefunden der mir weitergeholfen hat. Befehle eingeben und schon hatte ich alle Telefonnummern in einer CSV Datei – irgendwie cool.

Als letztes musste ich dann nur noch die ca. 160 Telefonnummern von Hand in Marias neues Handy eingeben. Nach mehreren Stunden Arbeit ist jetzt wieder alles auf dem aktuellen Stand.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.