Alice – „Die schönste Verbindung“

Die Welt der DSL-Komplettanschlüsse kann eine schöne sein. Viele Versprechen locken und die Angebotsvielfalt überblickt heute fast niemand mehr. Nur wenn wenn mal wieder etwas schief läuft! Dann den Durchblick zu behalten ist gar nicht so einfach.

Alice wirbt damit, dass sie „Die schönste Verbindung“ ist.
Momentan schwer nach zu vollziehen. Hier eine kleiner Abriss der Ereignisse, die letztlich Zeit, Nerven und viel Geld in der Hotline verschlingen.

01.01.2009

Alle Telefone tod. Es kommt einfach kein Freizeichen mehr. Da die Telefonqualität nicht immer so toll war habe ich die Alice Störungshotlinenummer. Bei gestörten Telefonanschlüssel gibt es eine 0800 Nummer. (0800 5251378)

Der wirklich nette und kompetente Mitarbeiter meinte nach einigen Prüfungen alles wäre in Ordnung mit meiner Leitung. Dann sind wir noch ein paar Konfiguartionen durch gegangen. Störungmeldung sei raus, morgen werde sich ein Techiniker darum kümmern.

Immerhin mal eine Aussage.

02.01.2009

kurz nach 8 Uhr, ich erhalte ein SMS mit der Bitte mich doch wieder bei der Hotline zu melden. Tja leider muss ich ins Seminar und kann erst Abends anrufen. Der Techniker vermutet, dass ich meine MSN Nummern nicht richtig konfiguriert habe. Humbuck! Seit über 2,5 Monaten läuft doch alles. Und die Möglichkeit mit den MSN Nummern bin ich gestern durch gegangen.
Also rege ich mich ein wenig darüber auf, dass der Techniker Dinge prüft, die schon Ausgeschlossen worden sind.

Meine leicht genervte und direkte Art zeigt wohl Wirkung. Abends um ca. 10.00 Uhr bekomme ich eine SMS, dass mir eine Austauschhardware zugeschickt wird.

Zum Glück ist das Internet nicht betroffen, so kann man wenigstens noch surfen und die Fritz!Box mit meinem Sipgate Account koppeln. Immerhin habe ich so wieder eine Festnetznummer und kann telefonieren! (Leider nicht per Flaterate)

Sipgate kann ich da nur jedem empfehlen. Es gibt einen guten Basic Tarif, dieser ist kostenlos und gar nicht so teuer. Super praktisch wenn man mal nur Internet hat und telefonieren muss und/oder eine Festnetznummer braucht.  Sporadisch nutze ich diesen Account seit fast 2 Jahren.

03.02.2009
Morgens geht das Internet noch. Jetzt komme ich um 16:00 Uhr nach Hause und alles ist tod! Gar nichts geht mehr. Toll oder?
Blöd wenn man noch ein paar wichtige Mails empfangen und schreiben muss. Mit dem iPhone ist mir dass dann doch zu müßig. Zumal noch Dateien angehängt werden müssen

Wenigstens habe ich noch meine UMTS Karte, für Mails reicht das. Wenn auch nur in GPRS Geschwindigkeit. UMTS soll zwar in Reutlingen vorhanden sein, wenigstens technisch. Mit Simyo funktioniert die UMTS-Einwahl per PCMCIA UMTS Karte von Vodafone. O2 will da nicht mitspielen.

Um 16:15 Uhr geht das Internet auf einmal wieder.  Solch ein Krampf! Doch leider zu früh gefreut, dass Internet geht wieder und es handelt sich um meinen Sipgate Account. Lange währt die Freude nie, keine 5 Minuten später ist alles Tod!

Anruf Störungshotline. „Wird wohl mit dem gleichen Port zusammenhängen. Wenn das Telefon schon gestört ist, dann auch das Internet“ Obwohl, wie war dass denn mit dem Intert? Das funktionierte, nur das Telefon streikte, diese Anmerkung war dem Mitarbeiter egal.
Auf meine Frage wie die neue Hardware verschickt wird: „Per GLS. Der Bote tauscht das alte Modem gegen das neue Modem aus“… ahh ja, soll ich jetzt den ganzen Tag auf den Boten warten? „2-3 Werktage, mindestens“ Wegen dem DSL solle ich mich doch an die 01805 Nummer und den Kollegen vom Internt wenden.

17:30 Mitarbeiter an der anderen Hotline. Gehen noch mal alles mögliche durch. Bis er einsieht es liegt eine Störung vor. Nur ist es nicht so einfach diese ins System einzutragen, wenn er von meinem Modem keine Antwort erhält. Gestern war wohl in Reutlingen eine Großstörung von Telefonica (ratet mal bei wem mein Alice Port beim DSLAM hängt ;)) Insgesamt 23 Minuten per Handy mit der Hotline telefoniert, auf die Telefonrechnung bin ich gespannt. Wenigstens war der Hotlinemitarbeiter sehr kompetent und ein wirklich netter Kontakt. Er verspricht mir das weiter zuleiten und dass sich ein Techniker vor Ort schleunigst darum kümmert.

Um ca. 18: 40 kommt dann ein Anruf von einem Techniker. Gerade haben die einen GAU, also Großstörung in Reutlingen. Bis morgen sollte alles wieder funktionieren.

Surfe jetzt über das Wlan von meinen Untermietern, die waren so nett und haben mir ihre Zugangsdaten fürs Wlan gegeben.

04.02.

Hardware getauscht, doch leider die Falsche. Ich komme nach Hause und wundere mich warum meine Fritz!Box verschwunden ist.

Was war passiert? Meine Mitbewohnerin hat dem Boten aufgemacht und ihm meine Fritz!Box als Alice Hardware mitgebracht. Jetzt geht noch nicht mal mehr Telefon, denn dafür hatte ich ja die Fritz!Box. Interessant daran ist, dass ich die neue Alice Hardware quasi eine Fritz!Box ist, nur mit custom Firmware von Alice. Wenigstens geht das Internet wieder.

Meine Mitbewohnerin war die letzten Wochen weg und wußte von nichts, aber gibt dem Boten einfach die Box mit. Der Bote ist allerdings nicht geschult und nimmt eine 1&1 Fritz!Box als original Alice Hardware mit? Hallo Gehirn? Hallo Verstand?

Also gleich mal im Depot bei GLS angerufen. „An die Hardware kommen wir nicht mehr. Die ist in verplombten Kisten, da dürfen wir nichts machen.“ Nach langem insistieren sagt er mir zu, eine Notiz auf die Box zu kleben, dass dort die falsche Hardware vorhanden ist.

Gleich mal noch bei der Alice Hotline angerufen. „Die Fritz!Box werden sie wohl so schnell nicht wieder sehen.“ Ahh ja, ich sollte mich doch an GLS wenden. Klar habe ich doch schon gemacht! Leider kann er auch keine Nachricht im System hinterlassen. Ich muss eine Mail an eine Adresse schicken oder einen Brief.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das ausgeht!
So was geht einem tierisch auf die Nerven!

Die sollten sich lieber nicht mit mir anlegen!

Ein Gedanke zu „Alice – „Die schönste Verbindung“

  1. HJG

    Tjaeee, die Frage ist nur, was ist schlimmer, einen sehr preiswerten Telco Provider mit schlechten Leitungen zu haben oder IT unerfahrene Mitbewohnerinnen …
    In Kombination ist es sicherlich eine Herausforderung 🙂
    DSL ist, wenn’s trotzdem klingelt !

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.